· 

Mit dem i:SY in Schottland von Ballater zum royalen Sommerhaus am Loch Muick.

Unterwegs am Loch Muick, Cairngorms
Unterwegs am Loch Muick, Cairngorms

Auf den Spuren der Royals im Royal Deeside, dem Oberlauf des River Dee / Cairngorms.

 

Das Wetter auf unserer Rundtour war durchwachsen, aber das ist man in Schottland ja gewohnt. Die richtige Kleidung und Verpflegung hilft ungemein.

 

Ballater bietet den perfekten Startpunkt für diese abwechslungsreiche Rundtour mit unseren i:SY Kompakträdern. An der Kirche sind eigentlich immer freie und kostenlose Parkplätze vorhanden. Früher Aufbruch ist von Vorteil da Ballater ein beliebter Touristenhotspot ist.

 

Unsere Empfehlung: Die Fahrrad-Rundtour über den Wirtschaftsweg nach Birkhall (Sommerhaus von King Charles) zu starten. Auch hier ist eine OS Explorer-Map hilfreich.

Das Sommerhaus ist nicht einsehbar, aber wir dürfen die unauffälligen Zufahrten passieren, erst im dunklen und dichten Mischwald, später öffnet sich die Landschaft zum Loch Muick hin. Kiefernwälder und weite Wiesenflächen bestimmen das Bild bis zum Loch. Es lohnt sich öffter mal anzuhalten und die Landschaft auf sich wirken zu lassen. Ganz am Ende findet ihr einen royalen Picknikplatz mit dem passenden Sommerhaus der Royals. Natürlich ist bei Abwesenheit der royalen Familie hier alles verschlossen, aber trotzdem nett anzusehen.

 

Das Loch Muick bietet bei passendem Wetter auch schöne Badestellen zum "wildswimming" an. Kalt aber erfrischend...brrr...härtet aber ab.

Zurück vom royalen Sommerhaus solltet Ihr den Hinweg entlang des Sees nutzen und dann kurz hinter dem See (großes Anwesen im Hintergrund links) über dessen Zufahrt hin zum Spital of Muick wechseln.

Von hier aus geht einen gut ausgebaute Teerstraße hinunter nach Ballater. Die zahlreichen Kurven machen die Abfahrt zu einem besonderen Erlebnis. Immer schön links fahren!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0