· 

Mit dem i:SY in Schottland am River Dee (Cairngorms Nationalpark)

Endlich wieder unbeschwert nach Schottland verreisen...

Natürlich mussten unsere kompakten i:SY mit und sich bewähren ;-)

 

Wir haben uns in diesem Sommer u.a. für eine Woche im kleinen Dörfchen Braemar in den Cairngorms einquartiert. Direkt am Tal des River Dee. Eine wilde und sehr naturnahe Landschaft.

In Braemar finden jährlich im September auch die wohl bekanntesten Highland Games statt. Die Braemar Gatherings. Natürlich immer mit royalem Besuch von nahegelegenen Sommersitz der Royals, Balmoral.

 

Von Braemar aus kann man eine gut ausgebaute Teerstraße flußaufwärts radeln und in einem großen Bogen auf der anderen Talseite zurück. Dieser Tal-Abschnitt ist wirklich beindruckend schön.  Wer möchte, radelt auf naturbelassenen Waldwegen noch weiter in Richtung Balmoral und kehrt über die A93 zurück zum Dorfkern. Eine OS-Map ist hilfreich zur Tourplanung.

 

Unterwegs gibt es ein verstecktes Highlight, der Punchbowl am Linn of Quoich. Perfekt auch zum "wildswimming" im kristallklaren Wasser oberhalb der kleinen Sehenswürdigkeit, die ich 2018 zum ersten Mal entdeckt habe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0